Exkursion in die CKW

Am 25.1.2023 besuchte die Klasse kb4a die CKW in Rathausen.

Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof Luzern. Dann stiegen wir in den Zug und fuhren eine Station. Später fuhren wir mit dem Bus noch ein paar Stationen und liefen in die CKW. Wir hatten es auf der Hinreise zusammen genossen.

In der CKW wurden wir von Thomas Matter begrüsst und dann startete die Führung. Wir durften ein Video über die längste Staumauer der Schweiz schauen. Es war sehr interessant. Diese Staumauer wurde innerhalb von ca. 10 Jahren erbaut. In einem weiteren Raum lernten wir Interessantes über die Gefahren von Strom. Wir haben uns auch noch an einem Viehzaun gehalten und erfahren, dass, wenn man sich in einer Reihe die Hände hält, dann bekommen alle vor der barfüssigen Person und auch diese ein Zucken zu spüren. Die Versuchskinder erhielten nach diesem Test eine Trostschokolade für den Schock. Danach gab es zur Erholung ein cooles Znüni (ein Süssgetränk, ein Schoggistängeli und ein Weggli). Im Anschluss testeten wir unsere Muskelkraft an einem künstlichen Kuhkopf. Später gingen wir in einen Raum mit vielen elektrischen Geräten und lernten dort viel über Watt und Ampère. Wir haben gemessen, welche Stromstärke für welches Gerät gebraucht wird. So fanden wir heraus, dass Strom auch verbraucht wird, wenn ein Gerät nicht läuft, aber das Ladegerät im Stecker steckt. Wusstet ihr, dass es nicht darauf ankommt, wie viel Strom eine Glühbirne benötigt um heller zu leuchten?

Im Nu war dieser Morgen vorbeigeflogen, und es war auch schon wieder Zeit, um uns auf den Rückweg zu machen.

Wir eilten in die Garderobe und schnappten unsere Jacken und Rucksäcke. Als Abschiedsgeschenk erhielten wir von Herrn Matter ein tolles Lineal. Dann eilten wir schnell zur Bushaltestelle. Es dauerte nicht mehr lange, und wir konnten zuhause unsere spannenden Erlebnisse beim Zmittagessen erzählen. Momo, Réane, Valentina, Paula kb4a