Evakuationsübung im Schulhaus Allmend

Am Donnerstag, 27.04.2023 um 11:00 Uhr geschah für die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Allmend Unterwartetes – lautstarker Alarm ertönte. Auch Notfälle müssen geübt werden, darum wurde in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsverantwortlichen der Gemeinde Horw, dem Hauswart und dem Schulleiter vom Schulhaus Allmend eine Evakuationsübung organisiert. Die Lehrpersonen hatten einen Wissensvorsprung und wussten aus dem Theoretischen bereits, wie sie bei einem Alarm vorgehen müssen. Die Schülerinnen und Schüler hingegen, wurden durch die Situation nun doch etwas überrascht. Das ehrgeizige Ziel der Übungsleitung: Die Evakuation der kompletten Schulanlage Allmend (inklusive Palazzine) in unter 10 Minuten. War das zu schaffen?

Bereits wenige Sekunden nach Erklingen des Alarms öffneten sich vielerorts die Türen der Klassenzimmer. Geordnet, diszipliniert, ruhig und emsig leerte sich das Gebäude. Man staune: Nach nur 9 Minuten befanden sich alle Kinder, Lehrpersonen, Mitarbeitende der schulergänzenden Betreuungsangebote, der Musikschule und des Schulpsychologischen Dienstens in der Horwer Halle. Nach einem kurzen Debriefing und lobenden Worten durch den Schulleiter, Herrn Fabian Kaufmann, sowie den Sicherheitsbeauftragten der Gemeinde Horw, Herrn Markus Theiler, ging es für die Kinder anschiessend wieder zurück ins Schulzimmer. Für die Kinder war diese Übung wahrscheinlich weniger actionreich als erhofft, für die Leitungspersonen hingegen sehr erkenntnisreich und wichtig.