Endlich hat das Warten ein Ende

Schon etwas länger ist es her, dass wir den Samichlaus durchs Dorf begleiten durften. Und jetzt endlich hat er den Weg zu uns in den Kindergarten Seefeld gefunden. Mit seinem roten Mantel, der Mitra, seinem Bischofsstab und einem Korb voll mit Mandarinen, Äpfel und Grittibänzen für jedes Kind setzte er sich zu uns in den Morgenkreis, während er von den Kindern mit einem Lied begrüsst wurde.

Der Samichlaus hatte Fragen an die Kinder, und natürlich hatten auch die Kinder so einige Fragen an ihn, welche er mit viel Ruhe und Geduld sehr gelassen beantwortete. Danach durften wir von ihm noch die Geschichte vom Siebenschläfer «Glisglis» hören, welcher zum ersten Mal den Samichlaus sah. Sonst schlief er leider immer. Am Ende der Geschichte verkroch er sich im warmen Sack vom Samichlausmantel, schlief dort ein und ging mit ihm nach Hause. Stolz sagten die Kinder den Samichlaus-Vers auf und sangen ihm noch ein Lied. Und auch wenn der Gwunder gross war, wie denn das Haus vom Samichlaus aussieht, konnten wir nicht wie Glisglis mit ihm gehen. Aber der Samichlaus hat es sich nicht nehmen lassen, jedem Kind persönlich mit Handdruck tschüss zu sagen.

Und natürlich haben wir dann glücklich und zufrieden die feinen Grittibänze zum Znüni gegessen. Hoffentlich kommt der liebe Samichlaus im nächsten Jahr wieder zu uns in den Kindergarten! Es war so schön, hatte er Zeit für uns.