Einkaufszentrum der Klasse al1c

Das Einkaufszentrum der Klasse al1c im Schulhaus Allmend ist eröffnet – Lernumgebung zum Thema Geld

Die Kinder sind an ihren Posten und bereits etwas aufgeregt. Die Bänkerin zählt gerade noch ihr Geld, der Kassier füllt die Münzen in die Kasse, beim Marktstand ist alles schön hergerichtet und an der Theaterkasse wird noch Popcorn gemacht.

Es klopft an der Tür, und die erste von vier Klassen ist da. Die Kunden und Kundinnen strömen in unsere Lernumgebung. Fleissig wird gekauft und verkauft, gespielt und verhandelt. Die Kinder geniessen die Zeit mit ihren Gspändli und üben nebenbei Rückgeld zu berechnen, Geld zu tauschen sowie Beträge zusammenzuzählen. Zu schnell vergeht der Morgen, und die letzten Gäste verlassen unsere Lernumgebung wieder. Wir freuen uns schon, wenn wir das nächste Mal unser Geschäft wieder öffnen können.