Besuch beim Wintergeist auf dem Mueterschwandenberg Ennetmoos

Am Dienstag, 30. Januar, steigen die Kinder vom Kindergarten Mattli 1, warm eingepackt und mit grosser Vorfreude, in den Bus, von dem sie auf den Mueterschwandenberg gefahren werden.

Dort wartet bereits der Wintergeist und begleitet die Kinder auf den Wintererlebnispfad.

Wie bereitet sich die Weinbergschnecke auf die kalten Tage vor? Wie öffnet der Specht die harten Nüsse? Hoffentlich hat das Eichhörnchen seinen Kobel vorbereitet und seine Wintervorräte klug versteckt. Das Reh und der Fuchs dürfen sich über ihr neues warmes Fell freuen.

Sehr spannend und handelnd erfahren die Kinder Wissenswertes über viele einheimische Tiere. Sobald alle Rätsel gelöst sind, darf endlich die grosse Schatzkiste geknackt werden und jedes Kind bekommt vom Wintergeist ein kleines Geschenk. Am Feuer wird das feine Mittagessen ausgepackt und gebrätelt.

Glücklich und auch ein wenig müde geht es wieder zurück nach Kastanienbaum.