Abenteuer Feuerwehr Horw

Nach langer Pause war es nun endlich wieder soweit! Die Feuerwehr Horw lud die 5. und die 6. Klassen zu einem Schnupperhalbtag im und um das Feuerwehrgebäude ein.

Auch das Allmend – Schulhaus war natürlich dabei! Nach einer Begrüssung erhielten die Schüler und Schülerinnen an verschiedenen Posten Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Mit einer Wärmebildkamera durch einen mit ungefährlichem Rauch gefüllten Raum den Ausgang finden, Wasser pumpen und auf ein Haus mit Fenstern zielen, mit einem Feuerwehrschlauch Feuer aus Holz löschen, ein Übungsfeuer mit passendem Werkzeug löschen oder das Öl mit Bindemittel aus einem Pool fischen, waren einige der Posten. Ebenfalls durften die Kinder verschiedene Experimente durchführen und in einem theoretischen Teil lernen, wie am häufigsten Feuer zuhause entstehen kann, was die Arbeit der Feuerwehr sonst noch beinhaltet und die Ausstattung des Löschfahrzeugs entdecken. Zum krönenden Abschluss führte die Feuerwehr noch eine Demonstration vor, wie ein Feuer gelöscht wird und was es für Auswirkungen hat, wenn man eine Fritteuse mit Wasser löschen möchte.

Ein wirklich gelungener Halbtag mit begeisterten Gesichtern ging leider viel zu schnell vorbei.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Horw.