Tagebuch Zirkuswoche im Schulhaus Spitz

Montag 24.10.22

Heute war es endlich soweit! Die lang ersehnte Zirkuswoche des Circus Luna konnte starten. Wir besammelten uns zum ersten Mal in den Ateliers auf dem oberen Pausenplatz und trafen uns voller Vorfreude das erste Mal im Zirkuszelt. Nach unserem morgendlichen Ruf «Ratscha-Luna» startete die erste Aufführung der drei Zirkuspädagogen/innen mit einer Jonglageshow von Nobert. Anschliessend holten wir unsere Arbeitsrequisiten ab und fingen an in den Ateliergruppen auszuprobieren und von den Zirkuspädagogen/innen zu lernen. Die Energie und Stimmung im Schulhaus waren grossartig!

Dienstag 25.10.22

Der Tag startete wieder im Zirkuszelt. Wir sangen am Anfang unser Zirkuslied «Hereinspaziert». Anschliessend zeigte der Zirkuspädagoge Finn uns, welche Tricks er am Vertikaltuch kann und versetzte uns mit seinen Tricks in grosses Staunen. Danach durften wir unsere Kostüme für die Shows abholen und sie das erste Mal anprobieren. So langsam wurde das Ganze noch realer, am Freitag treten wir vor einem grossen Publikum auf! Damit alles auch gut sitzen wird, wurden die Kleider abgesteckt und zum Abändern an Frau Küttel übergeben. Der heutige Tag stand noch Mal im Zeichen des Ausprobierens.

Mittwoch 26.10.22

Heute durften wir beim morgendlichen Zirkuszelteinstieg die coolen Tricks von Norbert mit den Jonglierkeulen erleben. Darauf folgte eine lustige Clownshow von Eveline und Finn, bei welcher sie einen Ziegelstein auf seinem Bauch zerschlug! Der heutige Tag stand in Zeichen des Zusammenstellens der Nummern. Die passende Musik  und die finalen Tricks wurden ausgewählt. Es war schwierig, das ganze Können der Kinder auf vier Minuten zu beschränken.

Donnerstag 27.10.22

Beim Morgeneinstieg wurde der Anfang der Show geprobt. Wir liefen das erste Mal gruppenweise ins Zelt und sangen das Lied «Hereinspaziert». Anschliessend durften wir noch einmal Finn bei seinem Können am Seil zuschauen. Auch Eveline gab ihre Clowninnen-Künste ein letztes Mal zum Besten. Der letzte Tag vor der Aufführung stand im Zeichen des Finalisierens und Probens der Nummern. Die Zeit wurde gestoppt und die Zirkuspädagogen/innen gaben letzte Inputs und Tipps. Die meisten Gruppen machten schon eine Manegeprobe im Zirkuszelt. Die Aufregung und Vorfreude auf die Show waren heute deutlich zu spüren.

Freitag 28.10.22

Heute starteten wir gleich mit der Hauptprobe. Wir konnten uns alle gegenseitig zuschauen und bestaunen, was alles gelernt und einstudiert wurde. Ausser einer kleinen Feuerpanne hatten wir eine erfolgreiche Hauptprobe.

Mit Unterstützung von Janosch Ambauen und Shazin Hamza