Schulhaus Hofmatt 5. Klassen auf Stadtführung in Luzern

In der letzten Oktoberwoche kamen die 5. Klassen des Schulhaus Hofmatt in den Genuss einer Stadtführung und eines Stadtquizs. Gemeinsam stiegen die ho5a und die ho5b beim Kirchweg in den Bus Nummer 20. Beim Pilatusplatz stiegen wir aus und machten uns auf den Weg zur Jesuitenkirche. Dort trafen wir unseren Stadtführer, welcher bereits freudig auf uns wartete. Beim Relief vor dem Stadttheater wurde uns die Route unserer Stadtführung aufgezeigt und nochmals wichtige Plätze repetiert. Danach beantwortete die ho5b in Kleingruppen knifflige Quizfragen zu verschiedenen Plätzen und Gebäuden. Die ho5a ging zuerst auf die Stadtführung, und nach der Pause wechselten wir. Die grosse Pause verbrachten wir alle gemeinsam an einem sonnigen Plätzchen an der Reuss.

Wir erfuhren viele spannende Informationen rund um die Stadt Luzern. Wusstest du, dass….

… der Schütze auf dem Hirschenplatz immer auf dich zeigt, egal wo du dich auf dem Platz befindest?

… Bäcker früher «Pfister» hiessen?

oder

…. wir in der Stadt Luzern an mehreren Häusern sogenannte «Erker» haben, die von wohlhabenden Menschen genutzt wurden, damit sie bequem über die Stadt blicken konnten?