Samariter zu Besuch im Schulhaus Allmend

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns in der Klasse al1c mit dem Thema Körper.

Zum Abschluss haben wir einen kleinen Nothelferkurs gemacht. Geplant und durchgeführt wurde dieser mit viel Engagement vom Samariterverein Kriens Horw. Die Kinder haben gelernt, wie sie in einer Notsituation reagieren können. Viel Einsatz zeigten die Schüler und Schülerinnen auch beim Üben der Seitenlage. So fühlte ich mich als Lehrerin sehr gut aufgehoben, als ich als «bewusstlose Person» vorsichtig von den Kindern in die Seitenlage gelegt und in die Wärmedecke eingepackt wurde. Als nächstes haben wir sogar die Herzdruckmassage geübt. Die Kinder waren sehr interessiert am Thema und die Samariter beantworteten viele Fragen. Wir danken dem Samariterverein Kriens Horw für ihren Einsatz.