MINT Woche im Hofmatt

Diese besondere Woche im Hofmatt stand ganz unter dem Motto von Forschen, Experimentieren, Vermutungen anstellen und überprüfen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Alle Klassen von der 3. bis zur 6. Klassen setzten sich vertieft mit einem Thema auseinander. Für die 3. Klassen war dies «Optik», für die 4. Klassen «Strom/Elektrizität», für die 5. Klassen war es «der menschliche Körper» und für die 6. Klasse «süsse Chemie/Stoffe». Während einer Woche wurden andere Fächer etwas zurückgesteckt und MINT Fächer erhielten besonders viel Beachtung.

Nebst der Arbeit mit den sogenannten MINT-Themenboxen, war allen Klassen gemeinsam, dass sie 2 Lektionen im grossen MINT Zelt verbrachten. Dort waren verschiedene Exponate ausgestellt, und es gab knifflige Aufgaben zu bewältigen. Sehr beliebt war beispielsweise eine Wand mit Druckknöpfen, welche deine Reaktion testete. Die Leonardo Brücke konnte nur mit viel Geschick gebaut werden. Auch der Roboter, mit dem man einen Parcours zurücklegte, sorgte für grossen Andrang. Auch das Angebot des offenen Zelts für interessierte Eltern und Geschwister wurde am Donnerstagabend rege genutzt.

Am Freitagvormittag fand als Abschluss der Woche ein grosser Austausch über alle 3.-6. Klassen hinweg statt. Unsere Expertinnen und Experten gaben den neugierigen Forscherinnen und Forschern ihr erarbeitetes Fachwissen weiter. Es wurden Experimente gezeigt, Modelle gebaut, Schattentheater vorgeführt und viel Wissen geteilt. Welch ein gelungener Abschluss dieser spannenden Woche!