Laternenumzug

Nur einen Tag vor dem tatsächlichen 1. Advent stimmten die Kindergartenkinder mit „S’esch erscht Advänt, die ersti Cherze brönnt“ ein und begrüssten das Publikum in der vollen Pfarrkirche St. Katarina. Nachdem die letzten beiden Laternenumzüge in Horw abgesagt werden mussten, sollte es dieses Jahr ganz besonders werden. So fand erstmals in der Horwer Geschichte der traditionelle Samichlaus- und Laternenumzug der Kindergartenkinder zusammen mit dem «Horber Chlausmäärt» statt. Während der Chlausmäärt bereits um 10.00 Uhr die ersten Gäste zum Einkaufen und Verweilen einlud, war der erste grosse Auftritt der Kindergartenkinder beim Eindunkeln in der Kirche, bei der sie das Publikum mit ihren gelernten Samichlausliedern unterhielten.

Anschliessend durften endlich die Kerzen der selbstgebastelten Laternen angezündet werden, um damit der Samichlausgruppe den Weg durchs Dorf zu leuchten. Die wunderschön leuchtenden Laternen wurden mit Stolz getragen und erfreuten unzählige Zuschauerinnen und Zuschauer am Strassenrand. Allen voran schritten die Geislechlöpfer und die Trychlergruppe.

Als grossen Abschluss durften die Kindergartenkinder auf der grossen Bühne auf dem Gemeindehausplatz nochmals ihre Lieder vor Hunderten von begeisterten Zuschauenden zum Besten geben.