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Organisation & Information

Schulleitungsteam

Übersicht
Personen
Publikationen

Adresse: Schulhausstrasse 12, 6048 Horw
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08.00 bis 11.45 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr. Termine sind auch ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten auf Vereinbarung möglich.

Das Schulleitungsteam
Von links nach rechts: Ulla Bachmann (Kindergarten), Lüko Smidt (Allmend - Spitz), Markus Tanner (Hofmatt - Kastanienbaum), Thomas Hediger (Sekundarschule), Daniel Bachmann (Rektor) und Helen Studer (Schuldienstleiterin und –psychologin)

Rektor
Der Rektor ist zuständig für die Aufgaben und Interessen der Gemeindeschule Horw als Ganzes. Ihm sind die zentralen operativen Schulführungsaufgaben zugewiesen:
  • Schulplanung (Schülerzahlen, Schulkreis- und Klassenplanung, Stellenplan etc.)
  • Umsetzung des betrieblichen Leistungsauftrages der Schulpflege
  • Schulhausübergreifende Schulentwicklung und Qualitätssicherung
  • Führung der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Schuldienstmitarbeitenden und rechtliche Personalführung der Lehrpersonen
  • Kommunikation und Konfliktbearbeitung auf dem Dienstweg
  • Budgetierung und Kostenrechnung
  • etc.

Schulleitungsteam
Das Schulleitungsteam setzt sich aus dem Rektor, den vier Schulleitungen der Kindergartenstufe, der beiden Primarschuleinheiten und der Sekundarschule sowie der Leiterin der Schuldienste zusammen. Aufgabe des Schulleitungsteams ist es, den operativen Betrieb der Schule als Ganzes abzuwickeln sowie die schulhaus- und stufenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindeschule Horw sicherzustellen.

Schulleitungen
Die Schulleitungen in den Schulhäusern sind für alle personellen, pädagogischen und organisatorischen Aufgaben im Schulhaus zuständig:
  • Unterrichtsorganisation (Stundenpläne, Terminplanung, Stellvertretungen)
  • Unterrichtsentwicklung (Kultur, Programm, Ordnung und Leben im Schulhaus)
  • Personalführung der Lehrpersonen (Anstellungen, Einsatz, Förderung und Beurteilung, Arbeitszeugnisse)
  • Pädagogische und organisatorische Entscheide (Uneinigkeit bei Beurteilungen, Förder- und Disziplinarmassnahmen, Klassenzuweisungen, Urlaubsregelung)
  • Konfliktbearbeitung (Lernende, Eltern, Lehrpersonen)
  • Kommunikation (Ansprechperson für alle Schulbeteiligten, allgemeine Elterninformation zum Schulhaus)
  • etc.

Schuldienstleitung
Die Schuldienstleitung ist für alle personellen, fachlichen und organisatorischen Aufgaben in der Gemeindeschule zuständig:
  • Angebotsbereitstellung (Schulpsychologie, Logopädie, Psychomotorik, Schulsozialarbeit)
  • Schuldienstentwicklung
  • Personalführung der Schuldienstmitarbeitenden (Anstellungen, Einsatz, Förderung und Beurteilung, Arbeitszeugnisse)
  • Konfliktbearbeitung (Lernende, Eltern, Lehrpersonen)
  • Kommunikation (Ansprechperson für alle Schulbeteiligten, allgemeine Elterninformation zu den Schuldiensten)
  • etc.


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